logo340.gif (2068 Byte)

Musikdokumentationsstelle

Home
Musikdokumentationsstelle
Komponisten
Tonträger
Partituren
MusikerInnen/Ensembles
Kulturveranstalter
Links
Suche

 

Thomas Ludescher

Biographie
Kompositionsstil
Werkliste
Diskographie
Bibliographie
Texte
Musik
weitere Links

Stilmerkmale der Kompositionstechnik von Thomas Ludescher

Der Ausgangspunkt meines Komponierens ist stets die Wahrnehmung meines "Bauchgefühls" - aus einer tief innerlichen Haltung heraus. In dieser Phase lasse ich vielfältige musikalische und außermusikalische Keim- und Impulszellen auf mich wirken. Erst danach setzt ein rationaler kompositorischer Prozess ein, der die Wahrnehmung systematisiert und kritisch verarbeitet. Das Erarbeitete ist mir dabei innerlich hörend gegenwärtig. In der Schlussphase des Komponierens spüre ich der Dramaturgie und Energetik der Entwürfe nach; erst das Gefühl des "Stimmig-Seins" schließt den Kompositionsprozess ab.

Thomas Ludescher, im März 2015