Musikdokumentationsstelle des Landes Vorarlberg (3537 Byte)

Musikdokumentationsstelle

   Home
   Musikdokumentationsstelle
   Komponisten
   Tonträger
   Partituren
   MusikerInnen/Ensembles
   Kulturveranstalter
   Links
   Suche

 

Murat Üstün

   Biographie
   Kompositionsstil
   Werkliste
   Diskographie
   Bibliographie
   Texte
   Musik
   weitere Links

Murat Üstün

* 10.5.1959 in Izmir-Türkei, lebt in Klaus

Murat Üstün (ca.10000 Byte)

Ausbildung

Schon als kleines Kind entdeckte ich meine Liebe zur Musik und mit 10 Jahren wurde ich ins staatliche Konservatorium in Izmir aufgenommen. Dort studierte ich 9 Jahre als Hauptfach Waldhorn und Nebenfach Klavier. 1979 bot sich mir die Gelegenheit, in der Hochschule für Musik in Köln bei Herrn Prof. Erich Penzel weiter zu studieren.

Tätigkeit

Meine ersten Berufserfahrungen machte ich im Gelsenkirchener Opernorchester (Staatstheater). Danach habe ich noch einige Erfahrungen als Kapellmeister, Arrangeur und Komponist mit dem Zirkus Hagenbeckorchester gesammelt. Seit 1990 unterrichte ich an der Musikschule Dornbirn, Waldhorn und Klavier und arbeite als Hornist, Arrangeur und Komponist.
Seit Oktober 2010, Dirigent des Stadtorchesters Feldkirch. Herausgeber des Notenheftes "Türkische Lieder" im Doblinger Verlag, 2013.

Aufführungen

Sonus Brass Ensemble, Dornbirn, Wien; Ensemble Triage. Wiener Konzerthaus. Bregenzer Festspiele 2005, Porträtkonzert.
"Kilim", Flötenquintett Ensemble der Wiener Symphoniker, Musikverein/Brahmssaal.
Kongresshaus/Luzern, Nachtklänge/Insel Badisches Stadttheater Karlsruhe, Kammerorchester Izmir, Philharmonie Köln, Philharmonie Luxemburg.

Auszeichnungen

2014 Kompositionspreis des Landes Vorarlberg

Sattelberg 23
A-6833 Klaus
Telefon  05523/65392
e-mail uestuenmurat@aon.at