logo340.gif (2068 Byte)

Musikdokumentationsstelle

   Home
   Musikdokumentationsstelle
   Komponisten
   Tonträger
   Partituren
   MusikerInnen/Ensembles
   Kulturveranstalter
   Links
   Suche

 

Helmut Sonderegger

   Biographie
   Kompositionsstil
   Werkliste
   Diskographie
   Bibliographie
   Texte
   Musik
   weitere Links

Stilmerkmale der Kompositionstechnik von Helmut Sonderegger

Kantabilität und Polyphonie sind die überwiegenden Grundelemente meines musikalischen Denkens. Ich habe noch keinen ╚Stilă entwickelt; jede musikalische Aufgabe provoziert ihre eigene Klanglichkeit und ihre eigene Materialeingrenzung. Ich bin kein Klangexperimentator, auch kein Neoromantiker, ich schließe mich keinen Moden an, mein musikalischer Weg wird von den jeweils spezifischen Herausforderungen einer Idee oder eines Auftrags bestimmt.

 

(vgl. dazu: Musik aus Österreich, hrsg. von Bernhard Günther, 1997)