logo340.gif (2068 Byte)

Musikdokumentationsstelle

   Home
   Musikdokumentationsstelle
   Komponisten
   Tonträger
   Partituren
   MusikerInnen/Ensembles
   Kulturveranstalter
   Links
   Suche

 

Günter Wehinger

   Biographie
   Kompositionsstil
   Werkliste
   Diskographie
   Bibliographie
   Texte
   Musik
   weitere Links

Stilmerkmale der Kompositionstechnik von Günter Wehinger

Ausgangspunkt ist meistens eine Jazzkomposition (ein Thema). Gelegentlich kann ich aus einem dieser Themen ein zweites konträres Thema ableiten und eine komplexere Komposition schaffen. Bei einigen dieser Stücke höre ich Streichinstrumente oder verschiedene Bläser zusammen mit einer Jazzband. Die Jazzrhythmik und die (Jazz-)Harmonik sind in meinem Schaffen zentral. Atonalität gibt es bei mir nur als Kontrast (oder Spannungselement) zur Tonalität. Da ich in erster Linie ein improvisierender Künstler bin, entstehen meine Kompositionen meist ebenfalls sehr spontan. Ich arbeite also nicht nach einem Plan. Wäre ich ein seriöser E-Musikkomponist würde ich mich an Ligeti und Gérard Grisey orientieren.