logo340.gif (2068 Byte)

Musikdokumentationsstelle

   Home
   Musikdokumentationsstelle
   Komponisten
   Tonträger
   Partituren
   MusikerInnen/Ensembles
   Kulturveranstalter
   Links
   Suche

 

David Helbock

   Biographie
   Kompositionsstil
   Werkliste
   Diskographie
   Bibliographie
   Texte
   Musik
   weitere Links

Stilmerkmale der Kompositionstechnik von David Helbock

Ich sehe mich selbst als Konzeptkünstler. Also steht über allen Kompositionen, die ich schreibe, immer ein übergeordnetes Konzept, das ich für meine jeweiligen Projekte aussuche, und das natürlich meinen Kompositionsstil beeinflusst. So stand zum Beispiel bei meiner ersten Solo Piano CD "Emotions" die Idee dahinter, Geschichten zu erzählen. Ich habe mir Geschichten ausgedacht und versucht, diese improvisatorisch am Klavier zu erzählen. Und aus diesen Improvisationen wurden dann schlussendlich Kompositionen.
Ein ganz anderes Konzept verfolgte ich bei der CD "Transformation", bei der ich einzelne Motive und Ideen von klassischen Werken eines Bach oder Beethoven für meine eigenen "jazzigen" Werke verwendet habe.
Bei meinem neuesten Konzept "Celebrating Modern Genius", bei dem wir als HDV Trio wichtige Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts feiern, kann beispielsweise ein Bild von Frida Kahlo oder ein Gedicht von Erich Fried Inspiration für ein eigenes Werk sein.

David Helbock, Juli 2006